bplist00Ñ_WebMainResourceÕ _WebResourceFrameName^WebResourceURL_WebResourceData_WebResourceMIMEType_WebResourceTextEncodingNameP_Rfile:///var/folders/qh/pyf04h255sn4k07v29qs7qk00000gn/T/fz3temp-1/Premere2005.htm/O ôd
Verbesserungsideen und Kritiken an der Formel 1 Ãœbertragung
2005
Sehr geehrte
Premiere Motorsportredaktion!
Wie wir bereits im letzten Brief zum Ausdruck gebracht haben, liebten wir Ihre Ãœbertragungen
von 1996 – 2002, da sich diese maßgeblich vom Free TV Angebot abgehoben haben.
Leider gibt es seit der Saison 2003 die digitale Sendezentrale, die diese
optimale Übertragung möglich gemacht hat nicht mehr. Diese Übertragungen
vermissen wir sehr. Da wir alle zahlende Kunden sind und eigentlich Ihre F1
Übertragungen lieben bitten, wir Sie unsere Ideen und Vorschläge ernster zu nehmen als Sie das bisher getan haben.
Die ca. 200 Forenmitglieder,
die sich aktiv an der betreffenden Diskussion beteiligt haben, stellen einen
relativ guten Durchschnitt der Formel-1-TV-Zuschauer auf allen
Deutschsprachigen Sender da. Für einen Großteil war die sehr gute
Formel-1-Übertragung der Hauptgrund für das Premiere-Abonnement. Da diese
derzeit aber sehr weit von dem früheren Qualitätsstandard entfernt ist, werden
wohl etliche User, sofern es keine Änderungen an der Übertragung gibt, ihr Abo
nicht verlängern.
Von den ehemals großen Qualitätsunterschieden zum Free TV sind nur noch die
Werbefreiheit während des Rennens, der Onboard-Kanal
und die sehr guten Kommentatoren übrig.
Deshalb bitten wir Sie die Qualität wieder auf ein höheres Level zu bringen und
sich damit auch in der Quantität von RTL abzuheben.
Durch einen verbesserten Sendeablauf wäre hierzu ein großer Schritt getan. Im
Folgenden haben wir uns zum nochmals Gedanken gemacht, wie ein Mehrwert gegen
über RTL mit sehr geringen Kosten erreicht werden kann.
Auf einen Blick:
·
Schaffung eines
Boxengassenkanal -> Zusammenlegung von Highlights und des ehm.
Boxengassenkanal sowie einigen Neuheiten zu einem Masterfeed.
·
Erweiterung der Rahmenprogramme -> Zusatzkanal: Cockpit.
·
Schaffung eines Themenabends -> Einführung eines Themenabend F1 auf Option 2 im
Sportportal mit Sport Talk, Rennwiederholung, Inside
Grand Prix und einem Grand Prix Klassiker.
·
Offene Fragen und Kritiken an die
Redaktion -> Forumsmitglieder haben Fragen an die Redaktion
und Kritisieren Verlust von Mehrwert gegenüber RTL.
UNSERE VORSCHLÄGE AN PREMIERE:
SONTAG |
Supersignal |
Cockpit |
09:45 |
Vorberichte der GP2 mit
Peter Lauterbach |
Kanal noch nicht
geschaltet |
09:55 |
Lauterbach gibt nun ab zu
den Kommentatoren. |
Wenn ein Signal verfügbar
sollte dieses Gezeigt werden. Wenn nicht, Foto eines GP2 Autos in Aktion. In der
oberen Rechten Ecke der Hinweis. Cockpitkanal. |
11:00 |
Nach der Siegerehrung und
der Pressekonferenz geht es zu Peter Lauterbach. Dieser Bespricht mit einem
Experten bzw. einer Person aus der Szene die Besten Bilder des Rennens. Im
Idealfall können ja noch Beiträge zu den ja noch unbekannten Fahrer der GP2
gezeigt werden sowie einen NEWS-BLOCK. |
Nach dem Rennen wird aus
diesem Kanal die „Best of Schleife“. Bis zum Start des Porsche Michelin Supercups
kommen auf diesem Kanal die besten Bilder des GP2 Rennens. |
11:20 |
Vorberichte des Porsche
Supercups mit Peter Lauterbach |
|
11:25 |
Lauterbach gibt nun ab zu
den Kommentatoren. |
Wenn ein Signal verfügbar
sollte dieses Gezeigt werden. Wenn nicht, Foto eines Porsche Cups Autos in
Aktion. In der oberen Rechten Ecke der Hinweis. Cockpitkanal. |
12:15 |
Nach der Siegerehrung und
der Pressekonferenz geht es zu Peter Lauterbach. Dieser Bespricht mit einem Experten
bzw. einer Person aus der Szene die Besten Bilder des Rennens.. |
Nach dem Rennen wird aus
diesem Kanal die „Best of Schleife“. Bis 12:25 kommen auf diesem Kanal die
besten Bilder des Porsche Michelin Supercups Rennens. |
Noch ein Hinweis: Da der Cockpitkanal
sprich Option 3 zwischen 12:25 und 13:25 nicht benutzt wird, könnte man auf
diesem Kanal einen „besten Grand Prix“ bzw. die Wiederholung der Qualifikation
laufen lassen. Somit Besitz der Zuschauer eine Alternative zum Vorbericht. Zuschauer
welche am Samstag nicht die Chance hatten die Qualifikation zu schauen könnten
dies dann dennoch tun.
SONTAG |
Supersignal |
Master/Box |
Daten |
Cockpit |
12:25 |
Vorberichte und
Fahrerparade mit Rother/Stuck |
Kanal noch nicht
geschaltet |
Kanal noch n. geschaltet |
Kanal noch nicht
geschaltet |
13:25 |
Rother/Stuck geben nun ab
zu Tanja Bauer in die Boxengasse. Nach der Grünen Ampel geht es direkt zum Worldfeed (WF) und Marc Surer
(MS) und Jacques Schulz (JS). |
Boxengassenbilder von einer
Standkamera am Boxengassen Ende + eigener Kameras. |
Starterliste / Punktestand |
Foto eines
F1-Autos in Aktion. In der oberen rechten Ecke der Hinweis
"Cockpitkanal". |
13:30 |
Von 13:25 – ca. 16:00 nur bei
MS + JS bleiben. Interviews während des Rennes nur im PIP. WF nicht mit
eigenen Kamerabilder oder Moderationen beeinflussen. Ausnahmen wären z.B.
Geschichten wie in Indianapolis. Vor dem Start sollte nur noch zu Tanja Bauer
gegeben werden in der Startaufstellung. Wie in Frankreich das war gut, d.h.
auch mit den eigenen Kameraleuten sprechen. Stuck und Rother sollten ab 13:25
nicht mehr zu sehen sein. Ausnahme ist ein Interview. Aber das dann im
Fenster. Auch bitte keine Filme mehr.
Dafür ist der Vorbericht da. Z.B. Beitrag Grid-Girl
um 13:23 zeigen. Oben Mittig sollte eine Countdown Uhr eingefügt werden. |
Peter Lauterbach soll in
diesem Kanal vom hinteren Ende des Starterfeldes nach vorne durchgehen. Dabei
sollte er ggf. ein Interview führen. Diese aber dann Exklusiv im
Master/Boxkanal gezeigt werden. Am besten mit vorherigen Hinweis von JS: Dazu
soll bei jedem Fahrer am unteren Bildrand eine Info eingeblendet werden.
Alter, Ergebnisse in diesem Jahr. Bestes auf der gefahrenen Rennstrecke etc.
Oben Mittig sollte eine Countdown Uhr eingefügt werden. |
Starterliste / Punktestand |
Wenn ein
Signal verfügbar ist, sollte dieses gezeigt werden, wenn nicht ein Foto eines
F1 Autos in Aktion. In der oberen rechten Ecke der Hinweis |
13:45 |
Nur noch Worldfeed zeigen + Interviews im PIP. |
Fans, Bilder aus der
Startaufstellung, Boxengassen sowie ggf. paar Helikopter Aufnahmen. |
Starterliste / Punktestand |
Siehe 13:30 |
13:52 |
Werbung |
Werbung |
Werbung |
Werbung |
13:55 |
Passend zum FOM Trailer im
WF sein. |
Startaufstellung, Box,
Helikopter |
Starterliste / Punktestand |
Siehe 13:30 |
14:00 |
Nur noch Worldfeed |
Start aus Helikopter |
Renninfos |
Siehe 13:30 |
14:03 |
WF |
Wie bereits erklärt mix aus
Helikopterbilder (ca. 10 %), Interviews (ca. 15 %), Best off (ca. 25 %) und
(ca. 50 %) viel LIVE Boxengasse, sowie 2 mal 5 min. eine Analyse |
Renninfos |
Siehe 13:30 |
14:05 |
Bilder aus der Box |
|||
14:20 |
Best Of Schleife (Abbruch bei
wichtigen Boxenstopp) |
|||
14:25 |
Boxengasse/Interview |
|||
14:40 |
Best Of Schleife |
|||
14:45 |
Analyse |
|||
14:50 |
Boxengasse/Interview |
|||
15:00 |
Best Of Schleife |
|||
15:05 |
Boxengasse/Interview |
|||
15:20 |
Best Of Schleife |
|||
15:40 |
Analyse |
|||
15:45 |
Helikopter/Boxengase/Interviews |
|||
16:00 |
Bis nach der PK soll auf
dem WF geblieben werden. BITTE nicht zwischendurch mal kurz zu Rother oder
Stuck. Selbst ein Interview mit Bernie E. oder Max Mosley kann nicht so wichtig
sein das dies nicht wachten kann. Zudem LIVE dann bitte in den MASTER/BOX das
Interview führen und nachher im Nachbericht für SS seher
nachreichen. |
Kurz vor PK Worldfeed auf diesem Kanal damit man bis zur Abschaltung
des WF Bilder zeigen kann. Anschließend Best Of Schleife Dauerhaft aber mit
Musik. D.h. man könnte hier schon den Videoclip dauerhaft senden. |
Ergebnis /Punkte |
Foto eines
F1-Autos in Aktion. In der oberen rechten Ecke der Hinweis
"Cockpitkanal". Oder „Best of Schleife mit Cockpitbildern |
16:05 |
Nachbericht |
Kanalabschaltung erst bei Ãœbertragungsende |
Ergebnis /Punkte |
Kanalabschaltung erst bei Ãœbertragungsende |
|
|
|
|
|
Kommentatoren
Supersignal: Marc Surer / Jacques Schulz
Cockpit: Marc Surer / Jacques Schulz
Datenkanal: Marc Surer / Jacques Schulz
Masterkanal / Boxengasse:
Ralf Heinke + Experten oder Gast (Glock, S. Heidfeld,
M. Lauda, Basseng etc.)
Interaktivkanal: Sascha Ross
Moderation
Masterfeed / Boxengasse
in der Startaufstellung: Peter Lauterbach
Supersignal: Wolfgang Rother / Hans
Stuck Jr.
Information zum Mastersignal
/ Boxengasse: Die Einblendungen
In
dieser Information erfährt der Zuschauer des Boxengassen- / Mastersignals alle wichtige
Informationen über z.B. David Coulthard. Diese Information ca. 20 Sec.
Einblenden. Ggf. kann man auch bei den Saison 2005
Ergebnissen, zwischen Rennergebnissen und Qualifikationsergebnissen umschalten
(ca. nach 10 sek.).
Alle
weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsfoto.
Diese Information, eigentlich leicht erzeugt, sollte bei wichtigen
Boxenstopps (nicht unbedingt bei allen) eingeblendet werden. Natürlich muss
diese Anzeige nicht ganz genau sein. Dennoch wäre es schön, wieder eine
Stoppuhr im Boxengassenkanal zu sehen. Erzeugt kann diese ganz einfach per
Handstoppung der Regie.
Auch andere Informationen, wie die Wetter Daten oder
Rennnachrichten könnten im Mastersignal / Boxengasse in der gezeigten Art eingebaut
werden. Solche Einblendungen würden dem neuen Kanal einen großen Nutzen
bringen.
In der 4. Information des Kanals kann man in Regelmäßigen
Abständen auf die Kamera am Boxengassen Ende bzw. auf eine Totale Schalten.
Dabei wird die Information: „Schnellster Boxenstopp“ eingeblendet.
Wir denken, dass die
„Fahrerinformation“ vor dem Rennen sowie die Boxengassenstopp Zeit bei
wichtigen Boxenstopps sehr leicht zu erzeugen sind. Auch sind wir der
Ãœberzeugung das z.B. die FOM keine bedenken gegen solche Zusatzinformationen
auf einem Co-Kanal haben wird. Des Weiteren dürfte es kein Problem darstellen,
die „Best of Schleife“ alle 20 Minuten einzuspielen und einige Live Interviews
in den Kanal zu Schalten.
Noch
ein Hinweis: Wir sind der Annahme, dass es wegen der Werbung bisher nicht möglich war
die Zusatzkanäle schon um 13:25 aufzuschalten. Daher der kleine Tipp, Schalten Sie einfach um 13:52 alle Kanäle
zusammen um auf allen Kanälen Werbung zu zeigen.
Dies sollte bitte kein Grund sein die Kanäle nicht schon um 13:25
aufzuschalten. Im Zweifelsfall wäre es besser, auf allen Kanälen Werbung zu
zeigen. Die Formel-1-Ãœbertragung bei Premiere verbinden viele Zuschauer mit 6
Perspektiven. Da ist es nicht Vorteilhaft, wenn bis 13:55 nur ein Kanal
verfügbar ist.
Des
Weiteren wäre es wieder schön, wenn das Supersignal auch wieder
"Supersignal" heißen würde. Anstelle des Verbleibs der Bezeichnung
„FORMEL1“ nach dem Vorbericht könnte einfach von Sendebeginn an der Feed Supersignal heißen. Um Verwechslungen auszuschließen,
könnte man ggf. den Kanal in „F1: Supersignal“ umbenennen.
II. Die Zusatzkanäle
Multisignal:
Zum
Supersignal brauch ja nichts mehr gesagt zu werden. Im Cockpitkanal ist derzeit
kein Signal verfügbar. Daher ist nur ein Foto eingesetzt. Unten sieht man das
Boxengassen / Mastersignal. Rechts unten sieht man den Infokanal. Das besondere
des Multisignals im vergleich zum bisherigen. Die Signal
sind bis zum Bildschirm Rand aufgezoomt. Sowie ist im unteren Eck der Name des
Kanals. Weitere Informationen zum
Renndatenkanal folgen.
Renndatenkanal
In diesem realistischen Datenkanal haben wir Ihre
Vorlage verwendet. Zu unserem Bedauern gab es
beim Frankreich GP nicht den groß angekündigten Verbesserten Datenkanal.
Bei
den obigen 4 Bildern sehen Sie unsere Vorschläge für einen noch mehr
verbesserten Datenkanal. In diesem wird im Gegensatz zu ihrem Datenkanal von
allen Fahrern die gefahrenen Rundenzahl bzw. den Runden- bzw. Zeitenrückstand
angezeigt, die beste persönliche Rundenzeit
sowie die Boxenstopps (+ Runden in
welchem der Boxenstopp stattgefunden
haben).
Links
im Race Facts Menü haben
wir noch 2. Zusatzinformationen dargestellt. Die folgenden Sendungen sowie eine
noch genauere Streckeninformation. Zudem könnte jeweils eine Seitenanzahl
angegeben werden. Bei z.B. Streckendaten, Fahrerinfo oder Sendedaten.
Mit
einem Lob müssen wir die Idee mit den Infos zu jedem Fahrer erwähnen. Sehr gut
gelöst.
Vor
dem Start könnte man wie in Bild 1 Dargestellt zu jedem Fahrer in
Startreihenfolge eine Informationstafel bringen.
Nach
dem Rennen könnten Informationenfolgen wie in Bild 2 beschrieben.
Unsere
Traumversion wäre natürlich diese
Variante. Also eine Seite mit Wetter und Streckeninformationen sowie eine
Nachrichtenübersicht. Sowie auf 2 weiten Seiten der Rennstand und der Aktueller
Punkte Stand. Wobei bei Seiten 2. man dazu sagen muss das dies mehr ein
Wunschtraum ist und nur mögliche wäre wenn Sie, liebe Premiere Redaktion es möglich
machen würden Zugriff zu den Originaldaten zu bekommen. Wir sind der Annahme das ihnen Persönlich auch diese Version am liebsten wäre.
Daher wissen wir, das Sie alles probieren um Herrn Ecclestone davon zu überzeugen ihnen den Datenkanal zu
verkaufen.
Der Donnerstag Abend vor jeden Grand Prix* |
|
18:00 |
Wiederholung des letzten
Rennens |
20:00 |
F1 Inside
(Live/Aufzeichnung von der Strecke -> Talkrunde mit 3 Gästen + Moderator
und einem Experten von Premiere |
20:45 |
Inside Grand Prix das Allianz Magazin |
21:15 |
Einen Besten Grand Prix
aus den Jahren 96 bis 2002 der ungeschnittenen Liveversion
aus dem jeweiligen Jahr. Wobei auch klassiker wie Spa 98 oder Kanada 98 auch ungeschnitten sein müssten. Auch
wenn der BGP bis 24 Uhr andauert. |
*Auf Option 2 hinter Fussball.
Auch
haben wir uns überlegt wie wir einen Themenabend Formel eins erschaffen
könnten. Der Hauptaugenmerk liegt auf ca. 4 Stunden Rennsport
pur und ca. 1:15 Std. Information und Unterhaltung. Beginnen würde man am
besten mit der Wiederholung des letzten Rennens. Da die Formel eins Rennen max.
2 Std. dauern, könnte um 20:00 Uhr die neue Sendung „F1 Inside“
laufen. In dieser Sendung, ähnlich wie eins „Warm Up“ soll über die Aktuelle
Formel eins diskutiert werden. Zudem sollen Beiträge, Nachrichten und
Technische Erklärungen einen Vorgeschmack auf das Rennwochenende geben.
Moderieren könnte das Magazin einer ihrer beliebten On Air Moderatoren. Zudem
könnte Abwechselnd einer ihrer Experten (Stuck, Surer,
S. Heidfeld etc.) für Fachlichen Rat sorgen. Zudem könnte man bis zu 3 Gäste
aus der Formel eins oder Rennsport Szene Einladen.
Um
20:45 oder um 21:00 Uhr könnte dann die beliebte Allianz Sendung „Inside Grand Prix“ folgen.
Nach
dieser Sendung wäre es eine Freude für fast alle „echten F1“ Fans einen der
Besten Grand Prix in Originaler Länge und mit Originalen Kommentar zu hören.
Man besten würde dann jeweils zum folgenden Rennen ein passender Grand Prix aus
den Jahren 96 bis 2002 gezeigt.
In
der nicht Formel eins Woche könnte man es auf die Wiederholung des letzten
Rennens um 20:00 Uhr sowie auf den Besten Grand Prix belassen.
Noch ein Hinweis: Sollte es wegen dem vielleicht noch vorhandenen
alten DSF Plus Logo nicht möglich sein die Rennen im 100 % zustand zu zeigen,
wäre es vielleicht möglich einfach z.B. „England 98“ oder „F1 Abend“
überzublenden.
III.
Das Rahmenprogramm
Formel GP2: Eine
im Großen und Ganzen sehr gelungene Sendung. Moderation und Kommentar sowie der
Sendeablauf sind prima. Eine einzige kleine Verbesserungen sehen wir im Bereich
der Nachbericht Gestaltung. Da auch Deutschland mit Nico Rosberg einen sehr
guten Fahrer hat, wäre es schön zu sehen wenn Sie in Zukunft auch die
Pressekonferenz der GP2 Übertragen könnten. Somit hätte man auf jeden Fall
Interviews mit den ersten 3. Piloten. Einschließlich
natürlich der Siegerehrung.
Wie
wir mehrfach in diesem Dokument beklagt haben, suchen wir einen
nennenswerten Mehrwert gegenüber den anderen Deutschsprachigen Sender. Eine
Möglichkeit diesen Mehrwert zu erreichen wäre vielleicht den Cockpitkanal auch
für diese Rennserie anzubieten. Da die Onboard für
die GP2 über das gleiche System läuft wie bei der F1 sollte dies kein großes
Problem darstellen. Die zweite Möglichkeit wäre wie mehrfach genannt den
Datenkanal für diese Rennserie zu erwerben.
Zudem
wäre es eine Freude am Samstag Nachmittag ebenfalls
die GP2 auf ihrem Sender zu sehen. Dies könnte zu Kollisionen mit der Fußball
Bundesliga führen. Dennoch müsste es möglich sein, diese sehr gute Rennserie
noch an diesem Samstag Nachmittag in das Sport Portal
zu intrigieren.
Porsche Michelin Supercup: Wie
auch bei der GP2 sind wir mit der Übertragung sehr zufrieden. Dennoch wäre es
schön, wie auch bei der Formel eins die Siegerehrung und die Pressekonferenz zu
sehen. Auch wäre es schön, wenn auch in
diesem Sport probiert würde einen Cockpitkanal zu schalten.
Generell wünschen wir uns aber auch,
das Sie im laufe der verschiedenen Rahmenübertragungen nicht zwischendurch über
die Formel eins sprechen bzw. einen Beitrag zu diesem Senden. Damit meinen wir
die Zeit zwischen den Beginn mit des Vorbericht der
Rennserie bis nach der Pressekonferenz.
UNSERE FRAGEN AN PREMIERE:
01: Warum moderiert Nuppeney den Boxengassenkanal nicht mehr, können wir davon
ausgehen das dies mit dem Weber-Prozess zu tun hat ?
02: Wie lange läuft der
Vertrag noch zwischen Premiere und Eccelstone und
werden sie ihn verlängern?
03: Warum
gibt es keine Inserts im Cockpit Kanal? Ist dies
rechtlich oder technisch nicht möglich ? Sind FOM Inserts im Cockpitkanal realisierbar bzw. überhaupt
realistisch zu erwarten?
04: Uns
ist aufgefallen, dass es seit Ferrari seinen F2005 in dieser Saison zum Einsatz
gebracht hat, keine Onboard Bilder der T-CAM mit
Blick nach vorn, weder von M.Schumacher noch von R.Barrichello, gibt. Haben Sie Informationen darüber, woran
dies liegt?
05: Warum schaltet Premiere
so oft aus dem Worldfeed heraus auf ihre eigene Cams während der Sessions-Übertragung? Dazu passend: Warum
schafft man es nicht pünktlich VOR Anfang der Sessions
von Wolfgang Rother zu den Kommentatoren hoch zu geben?
06: Besteht
die Möglichkeit und der Wille seitens "Premiere", unter finanzieller
Beteiligung von anderen europäischen/asiatischen Pay-TV Stationen, den
Abonnenten dieser Sender einen über den derzeitigen Stand hinausgehenden
Mehrwert (z.B. 4 offizelle FOM Feeds) zur Ãœbertragung im FreeTV
zu bieten? Wir denken hier in erster Linie an weitere "echte"
Perspektiven bzw. Feeds wie den Datenkanal, der den
Teams zur Verfügung steht oder einen Boxengassenkanal, der in seiner Qualität
dem entspricht, wie wir es bis zum Ende der Saison 2002 gewohnt waren. Der von
ihnen bisher gezeigte Boxengassenkanal konnte bis auf wenige Ausnahmen (z.B.
Monte Carlo, Nürburgring im Jahr 2005) nie diese Qualität erreichen.
07: Gibt oder gab es Zugriff
auf Kameras der FOM aus der Boxengasse am Nürburgring und in Monte Carlo ?
08: Wie wird das Design des
Datenkanals aussehen d.h. gleichbleibend oder können
wir mit einem FOM Datenkanal in mittlerer Zukunft rechnen.
09: Warum
ist der FOM Datenkanal, den die Teams und "Premiere" nutzen, nicht
den Fernsehzuschauern, insbesondere den PayTV
Abonnenten, in der Ãœbertragung als separater Feed
zugänglich?
10: Hat Premiere
Informationen, wie es mit dem FOM-Anteil an den
Übertragungen weitergeht? Hier Entwicklung auch in den nächsten Jahren. Werden
die Ãœbertragungen seitens FOM weiter in die Richtung von Bakersville
ausgebaut? Wird es möglich sein F1 auf dem HD Kanal zu erleben
?
11: Warum gibt es keine
Wiederholungen mehr in mehreren Perspektiven (Cockpit und Supersignal ggf. wenn
wieder vorhanden -> feed 3) Ãœbertragen. Damit man
z.B. beim zweiten Schauen der Start aus Fahrerperspektive sehen könnte. ->
das wäre sehr interessant.
12: Können
Sie uns Auskunft über die Einschaltquote bei den F1 Übertragungen auf
"Premiere" geben? Ist es Ihnen technisch möglich, auch die Auslastung
der einzelnen Feeds (Cockpit etc.) durch die Zuschauer
zu belegen? Wenn ja, können Sie uns darüber Auskunft geben?
13: Wäre
es im Falle der Rückkehr des Boxengassenkanals inkl. eines eigenen Kommentars
möglich, die Tonoption dieses Kanals auch auf das Supersignal zu legen? Dies
ist vor allem für die Zuschauer interessant, die bspw. Interviews mit Teamchefs
nur akustisch verfolgen wollen.
14: Könnte man speziell bei Überseerennen am Sonntagmittag oder im Laufe des Vormittags ein Magazin live von der jeweiligen Strecke senden, bei dem das Qualifikationstraining nochmals besprochen wird, die Neuigkeiten vom Tag aufgearbeitet werden und Live Stimmen nach dem Fahrerbriefing eingeholt werden könnten ?
15: „Die Besten Grand Prix:
können wir wieder neue folgen erwarten??? Welche wären das ?
Sowie wäre es eine Freude
eine Originalwiederholung von den alten BV-Rennen noch mals
erleben zu dürfen. Wäre es nicht möglich zu eine festen Sendezeit, sagen wir
mal Donnerstag Abend eine Art Themenabend Formel eins zu machen mit der
Rennwiederholung des letzten Rennens, dem Magazin F1 Inside
sowie Inside Grand Prix. Zudem um 21:15 Uhr dann eine
Originalwiederholung von einem der Besten Grand Prix aus den Jahren 96 - 02
ungeschnitten und mit Livekommentar ????
Jede Frage wurde von einem anderen User
gestellt. Daher könnte es sein, das sich Fragen Wiederholen bzw. Meinungen
unterschiedlich zum Brief herausstellen.
Sollten wir diese Fragen nicht in einem
Telefonat klären können, so bitten wir Sie uns die Antworten detailliert per
E-Mail zu kommen zu lassen. Wir denken, dass wir nach der Beantwortung der
Fragen einen besseren Überblick über ihre Arbeit erhalten. Somit wir ggf. bei
einem, weiteren Brief direkt wissen mit
welchen Varianten und Vorstellungen wir Arbeiten können
UNSERE KRITIKEN AN PREMIERE:
Das Hin- und her Schalten
zwischen den Kommentatoren und den Moderatoren. Der Vorbericht ist dafür da,
Beiträge und Berichte zu zeigen. Daher wäre es uns schon wichtig ab 13:25 bis
nach der Pressekonferenz nur noch das LIVEFEED zu sehen. Mit Ausnahme von Tanja
Bauer in der Startaufstellung. Mehr dazu in der oberen
Zeitenablauf.
Durch den Wegfall dieser
Perspektive ist nicht nur dem Zuschauer eine Bildalternative genommen, auch die
Kommentatoren können nur noch etwas aus den Boxen berichten, wenn sie durch das
Fenster hineinsehen können, heute war das nur bei Ferrari der Fall, über die
Vorgänge in den anderen Boxen erfuhr man nur etwas, wenn das Supersignal drauf war.
Dazu muss man sagen, dass die Kommentatoren diesemal
ziemlich günstig saßen und die Boxengasse gut überblicken konnten. Dies ist
nicht bei allen Rennstrecken so, man wird also nur bei manchen Rennen erfahren,
was in der Box los ist.
Das ist eine merkliche
Schwächung der Übertragung, die den Abstand zu RTL deutlich verrringert.
Viel schlimmer ist aber das
den Zuschauer-für-Dumm verkaufen in folgenden
Punkten:
- Es wurde mehrmals während
der Übertragung eine Erweiterung des Datenkanals für Frankreich versprochen,
die nicht gekommen ist. Das ist nicht wirklich schlimm, es kann immer mal zu
technischen, rechtlichen oder vertraglichen Problemen kommen. Nicht hinnehmbar
ist aber, dass dazu kein Wort darüber verloren wird. Der zahlende Zuschauer hat
ein Anrecht darauf, zu erfahren, warum die versprochene Erweiterung ausfällt.
- Beim Telefongespräch
zwischen Premiere-Sportchef und Roland Schäfges wurde eine
Vergrößerung der Bilder im
Multisignal durch Wegfall bzw. Verkleinerung des roten Hintergrundes und des
Trennkreuzes versprochen. Dieses Versprechen wurde ebenfalls nicht eingehalten.
- Während des 2. freien
Trainings in Frankreich fiel für mindestens 12 Minuten der Datenkanal aus. Auch
hierüber und über das Ende dieser Störung wurden die Zuschauer nicht informiert.
Früher gab es deratige Informationen.
- Zudem gab es keinerlei
Informationen über den Wegfall des Boxengassenkanals, ein Anrufer, der es beim USA-Grandprix wagte, bei Interaktiv nachzufragen wurde
einfach ausgeblendet
All diese Punkte machen die
Entscheidung über die Verlängerung des Abos zu den neuen Konditionen für
etliche Forumsmitglieder deutlich einfacher. Premiere bietet derzeit gegenüber
der Free-TV-Ausstrahlung im Bereich Formel1 für viele
nicht genügend Mehrwert, der die Kosten rechtfertigt.
Also liebe Redaktion und
Vorstand „Sport“.
Stellen Sie sich unseren
„Anforderungen“. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Mehrheit der Zuschauer
diese Veränderungen möchten, geben Sie die Frage doch einfach an die Zuschauer weiter.
Diese könnten dann im Interaktiven Kanal ihre Meinung äußern. Bereiten Sie z.B.
für Hockenheim oder Spa unseren Sendevorschlag vor.
Und stellen Sie offen an die Zuschauer die Frage: „Wie hat ihnen der neue Boxengassen/Masterkanal gefallen“ oder „ Wurden Sie am Donnerstag Abend gut
Unterhalten“. Dann werden wir sehen,
welche Ãœbertragungsart mehr den Geist der Premiere Zuschauer trifft. Weil
Premiere Zuschauer i. d. R. durchaus einen höheren Qualitätsanspruch haben.
Damit Sie uns auch nicht
Falsch verstehen. Wir sind im eigentlich zufrieden mit ihrer Ãœbertragung und
würden uns im weitesten Sinne auch als Freunde und Fans ihres Senders sehen.
Dennoch zu den zuvor genannten Punkten wünschen wir kleinere bzw. größere
Verbesserungen. Damit Premiere endlich wieder im Formel eins Bereich das wird,
was Premiere Jahrelang war: „Fernsehen erster Klasse“
Weil bei allem gebotenen
Respekt. Seit dem großen Preis von Frankreich haben sich die Übertragung u. a.
wegen des nicht mehr vorhandenen Boxengassenkanals und die daraus entstandenen
Folgeverschlechterungen auch Qualitativ stark verschlechtert.
Zudem möchten wir, auch im
Namen von vielen weiteren Formel eins Zuschauern bei
Premiere, sagen, dass ein Sender der bereit ist 500 Mio. Euro an die Fußball
Bundesliga zu zahlen, auch mal einige Mio. Euro in die Qualität und Quantität
seines Programms stecken kann. Welches vor einigen Jahren noch, dass haben
wahrscheinlich einige Vergessen, das Zugpferd des ganzen Konzerns war.
Natürlich sind auch Sie Liebe Sportredaktion abhängig von den Entscheidungen
ihres Vorstandes. Dennoch hoffen wir, dass die von uns genannten wünsche in
diesem Jahr, realistisch Betrachtet nach der Sommerpause „on Air“ gebracht
werden können.
Und
bitte tun Sie uns in Zukunft einen gefallen. Nennen Sie Live im TV bitte auch
die Gründe wieso z.B. ein Boxengassenkanal abgeschaltet wurde. Oder auch wieso
versprochene Verbesserungen im Infokanal nicht erfolgten. Weil sonst, fühlen sich ihre Zuschauer, insbesondere wir,
verarscht.
Hochachtungsvoll
Die F1-Community der
„Digital Fernsehen“
i. V. Roland Schäfges
Stand: 18.07.2005
/ 18:00 Uhr
An dem Inhalt
dieses Briefes waren 25 Personen direkt (Autoren, Umsetzung und Grafiken) sowie
175 Personen passiv ( Ãœberlegung von Ideen,
Kritikansätze, Wünsche) Beteiligt. Alle Personen sind Registrierte User des
Online Forum der Digital Fernsehen.
Link zum letzten Brief aus
dem November 2004: Hier klicken
Infos
+ weitere Ideen an:
Roland
Schäfges (DF-Nick: roloman),
roloman2000@web.de,
©
2005 RTV-WORLD + Foren Mitglieder der „Digital Fernsehen“
Deutschsprachigen-deutschsprachigen
die Beste Persönliche Rundezeit sowie die Boxenstopps -
Sowie auf 2 weiten Seiten der - ... weiteren...
der Aktueller Punkte Stand - der akutelle
Punktestand
Redaktion es möglich machen würden Zugriff zu den Originaldaten zu bekommen
-...würden, Zugriff...
Wir sind der Annahme das ihnen Persönlich -..., dass Ihnen persönlich
Daher wissen wir, das - ..., dass
Herrn Ecclestone davon zu überzeugen ihnen den
Datenkanal zu verkaufen - ...überzeugen, Ihnen...