bplist00Ñ_WebMainResourceÕ _WebResourceFrameName^WebResourceURL_WebResourceData_WebResourceMIMEType_WebResourceTextEncodingNameP_Rfile:///var/folders/qh/pyf04h255sn4k07v29qs7qk00000gn/T/fz3temp-1/Premere2005.htm/Oôd Supersignal

Verbesserungsideen und Kritiken an der Formel 1 Ãœbertragung 2005

 

 

Sehr geehrte Premiere Motorsportredaktion!

Wie wir bereits im letzten Brief zum Ausdruck gebracht haben, liebten wir Ihre Übertragungen von 1996 – 2002, da sich diese maßgeblich vom Free TV Angebot abgehoben haben. Leider gibt es seit der Saison 2003 die digitale Sendezentrale, die diese optimale Übertragung möglich gemacht hat nicht mehr. Diese Übertragungen vermissen wir sehr. Da wir alle zahlende Kunden sind und eigentlich Ihre F1 Übertragungen lieben bitten, wir Sie unsere Ideen und Vorschläge ernster zu nehmen als Sie das bisher getan haben.


Die ca. 200 Forenmitglieder, die sich aktiv an der betreffenden Diskussion beteiligt haben, stellen einen relativ guten Durchschnitt der Formel-1-TV-Zuschauer auf allen Deutschsprachigen Sender da. Für einen Großteil war die sehr gute Formel-1-Übertragung der Hauptgrund für das Premiere-Abonnement. Da diese derzeit aber sehr weit von dem früheren Qualitätsstandard entfernt ist, werden wohl etliche User, sofern es keine Änderungen an der Übertragung gibt, ihr Abo nicht verlängern.
Von den ehemals großen Qualitätsunterschieden zum Free TV sind nur noch die Werbefreiheit während des Rennens, der Onboard-Kanal und die sehr guten Kommentatoren übrig.
Deshalb bitten wir Sie die Qualität wieder auf ein höheres Level zu bringen und sich damit auch in der Quantität von RTL abzuheben.
Durch einen verbesserten Sendeablauf wäre hierzu ein großer Schritt getan. Im Folgenden haben wir uns zum nochmals Gedanken gemacht, wie ein Mehrwert gegen über RTL mit sehr geringen Kosten erreicht werden kann
.

 

Auf einen Blick:

 

·         Schaffung eines Boxengassenkanal                                -> Zusammenlegung von Highlights und des ehm. Boxengassenkanal sowie einigen Neuheiten zu einem Masterfeed.

·         Erweiterung der Rahmenprogramme                               -> Zusatzkanal: Cockpit.

·         Schaffung eines Themenabends                                     -> Einführung eines Themenabend F1 auf Option 2 im Sportportal mit Sport Talk, Rennwiederholung, Inside Grand Prix und einem Grand Prix Klassiker.

·         Offene Fragen und Kritiken an die Redaktion                  -> Forumsmitglieder haben Fragen an die Redaktion und Kritisieren Verlust von Mehrwert gegenüber RTL.

 

 

UNSERE VORSCHLÄGE AN PREMIERE:

 

SONTAG

Supersignal

Cockpit

09:45

Vorberichte der GP2 mit Peter Lauterbach

Kanal noch nicht geschaltet

09:55

Lauterbach gibt nun ab zu den Kommentatoren.

Wenn ein Signal verfügbar sollte dieses Gezeigt werden. Wenn nicht, Foto eines GP2 Autos in Aktion. In der oberen Rechten Ecke der Hinweis. Cockpitkanal.

11:00

Nach der Siegerehrung und der Pressekonferenz geht es zu Peter Lauterbach. Dieser Bespricht mit einem Experten bzw. einer Person aus der Szene die Besten Bilder des Rennens. Im Idealfall können ja noch Beiträge zu den ja noch unbekannten Fahrer der GP2 gezeigt werden sowie einen NEWS-BLOCK.

Nach dem Rennen wird aus diesem Kanal die „Best of Schleife“. Bis zum Start des Porsche Michelin Supercups kommen auf diesem Kanal die besten Bilder des GP2 Rennens.

11:20

Vorberichte des Porsche Supercups mit Peter Lauterbach

11:25

Lauterbach gibt nun ab zu den Kommentatoren.

Wenn ein Signal verfügbar sollte dieses Gezeigt werden. Wenn nicht, Foto eines Porsche Cups Autos in Aktion. In der oberen Rechten Ecke der Hinweis. Cockpitkanal.

12:15

Nach der Siegerehrung und der Pressekonferenz geht es zu Peter Lauterbach. Dieser Bespricht mit einem Experten bzw. einer Person aus der Szene die Besten Bilder des Rennens..

Nach dem Rennen wird aus diesem Kanal die „Best of Schleife“. Bis 12:25 kommen auf diesem Kanal die besten Bilder des Porsche Michelin Supercups Rennens.

 

Noch ein Hinweis: Da der Cockpitkanal sprich Option 3 zwischen 12:25 und 13:25 nicht benutzt wird, könnte man auf diesem Kanal einen „besten Grand Prix“ bzw. die Wiederholung der Qualifikation laufen lassen. Somit Besitz der Zuschauer eine Alternative zum Vorbericht. Zuschauer welche am Samstag nicht die Chance hatten die Qualifikation zu schauen könnten dies dann dennoch tun.

 

SONTAG

Supersignal

Master/Box

Daten

Cockpit

12:25

Vorberichte und Fahrerparade mit Rother/Stuck

Kanal noch nicht geschaltet

Kanal noch n. geschaltet

Kanal noch nicht geschaltet

13:25

Rother/Stuck geben nun ab zu Tanja Bauer in die Boxengasse. Nach der Grünen Ampel geht es direkt zum Worldfeed (WF) und Marc Surer (MS) und Jacques Schulz (JS).

Boxengassenbilder von einer Standkamera am Boxengassen Ende + eigener Kameras.

Starterliste / Punktestand

Foto eines F1-Autos in Aktion. In der oberen rechten Ecke der Hinweis "Cockpitkanal".

13:30

Von 13:25 – ca. 16:00 nur bei MS + JS bleiben. Interviews während des Rennes nur im PIP. WF nicht mit eigenen Kamerabilder oder Moderationen beeinflussen. Ausnahmen wären z.B. Geschichten wie in Indianapolis. Vor dem Start sollte nur noch zu Tanja Bauer gegeben werden in der Startaufstellung. Wie in Frankreich das war gut, d.h. auch mit den eigenen Kameraleuten sprechen. Stuck und Rother sollten ab 13:25 nicht mehr zu sehen sein. Ausnahme ist ein Interview. Aber das dann im Fenster.  Auch bitte keine Filme mehr. Dafür ist der Vorbericht da. Z.B. Beitrag Grid-Girl um 13:23 zeigen. Oben Mittig sollte eine Countdown Uhr eingefügt werden.  

Peter Lauterbach soll in diesem Kanal vom hinteren Ende des Starterfeldes nach vorne durchgehen. Dabei sollte er ggf. ein Interview führen. Diese aber dann Exklusiv im Master/Boxkanal gezeigt werden. Am besten mit vorherigen Hinweis von JS: Dazu soll bei jedem Fahrer am unteren Bildrand eine Info eingeblendet werden. Alter, Ergebnisse in diesem Jahr. Bestes auf der gefahrenen Rennstrecke etc. Oben Mittig sollte eine Countdown Uhr eingefügt werden. 

Starterliste / Punktestand

Wenn ein Signal verfügbar ist, sollte dieses gezeigt werden, wenn nicht ein Foto eines F1 Autos in Aktion. In der oberen rechten Ecke der Hinweis
"Cockpitkanal".

13:45

Nur noch Worldfeed zeigen + Interviews im PIP.

Fans, Bilder aus der Startaufstellung, Boxengassen sowie ggf. paar Helikopter Aufnahmen.

Starterliste / Punktestand

Siehe 13:30

13:52

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

13:55

Passend zum FOM Trailer im WF sein.

Startaufstellung, Box, Helikopter

Starterliste / Punktestand

Siehe 13:30

14:00

Nur noch Worldfeed

Start aus Helikopter

Renninfos

Siehe 13:30

14:03

WF

 

Wie bereits erklärt mix aus Helikopterbilder (ca. 10 %), Interviews (ca. 15 %), Best off (ca. 25 %) und (ca. 50 %) viel LIVE Boxengasse, sowie 2 mal 5 min. eine Analyse

Renninfos

 

Siehe 13:30

 

14:05

Bilder aus der Box

14:20

Best Of Schleife (Abbruch bei wichtigen Boxenstopp)

14:25

Boxengasse/Interview

14:40

Best Of Schleife

14:45

Analyse

14:50

Boxengasse/Interview

15:00

Best Of Schleife

15:05

Boxengasse/Interview

15:20

Best Of Schleife

15:40

Analyse

15:45

Helikopter/Boxengase/Interviews

16:00

Bis nach der PK soll auf dem WF geblieben werden. BITTE nicht zwischendurch mal kurz zu Rother oder Stuck. Selbst ein Interview mit Bernie E. oder Max Mosley kann nicht so wichtig sein das dies nicht wachten kann. Zudem LIVE dann bitte in den MASTER/BOX das Interview führen und nachher im Nachbericht für SS seher nachreichen.

Kurz vor PK Worldfeed auf diesem Kanal damit man bis zur Abschaltung des WF Bilder zeigen kann. Anschließend Best Of Schleife Dauerhaft aber mit Musik. D.h. man könnte hier schon den Videoclip dauerhaft senden. 

Ergebnis /Punkte

Foto eines F1-Autos in Aktion. In der oberen rechten Ecke der Hinweis "Cockpitkanal". Oder „Best of Schleife mit Cockpitbildern

16:05

Nachbericht

Kanalabschaltung erst bei Ãœbertragungsende

Ergebnis /Punkte

Kanalabschaltung erst bei Ãœbertragungsende

 

 

 

 

 

 

Kommentatoren

 

Supersignal: Marc Surer / Jacques Schulz

Cockpit: Marc Surer / Jacques Schulz

Datenkanal: Marc Surer / Jacques Schulz

Masterkanal / Boxengasse: Ralf Heinke + Experten oder Gast (Glock, S. Heidfeld, M. Lauda, Basseng etc.)

Interaktivkanal: Sascha Ross


Moderation

 

Masterfeed / Boxengasse  in der Startaufstellung: Peter Lauterbach


Supersignal:  Wolfgang Rother / Hans Stuck Jr.

 

Information zum Mastersignal / Boxengasse: Die Einblendungen

 

 

In dieser Information erfährt der Zuschauer des Boxengassen- / Mastersignals alle wichtige Informationen über z.B. David Coulthard. Diese Information ca. 20 Sec. Einblenden. Ggf. kann man auch bei den Saison 2005 Ergebnissen, zwischen Rennergebnissen und Qualifikationsergebnissen umschalten (ca. nach 10 sek.).

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsfoto.

 

 

Diese Information, eigentlich leicht erzeugt, sollte bei wichtigen Boxenstopps (nicht unbedingt bei allen) eingeblendet werden. Natürlich muss diese Anzeige nicht ganz genau sein. Dennoch wäre es schön, wieder eine Stoppuhr im Boxengassenkanal zu sehen. Erzeugt kann diese ganz einfach per Handstoppung der Regie.

 

 

Auch andere Informationen, wie die Wetter Daten oder Rennnachrichten könnten im Mastersignal / Boxengasse in der gezeigten Art eingebaut werden. Solche Einblendungen würden dem neuen Kanal einen großen Nutzen bringen.

 

 

In der 4. Information des Kanals kann man in Regelmäßigen Abständen auf die Kamera am Boxengassen Ende bzw. auf eine Totale Schalten. Dabei wird die Information: „Schnellster Boxenstopp“ eingeblendet.

 

Wir denken, dass die „Fahrerinformation“ vor dem Rennen sowie die Boxengassenstopp Zeit bei wichtigen Boxenstopps sehr leicht zu erzeugen sind. Auch sind wir der Ãœberzeugung das z.B. die FOM keine bedenken gegen solche Zusatzinformationen auf einem Co-Kanal haben wird. Des Weiteren dürfte es kein Problem darstellen, die „Best of Schleife“ alle 20 Minuten einzuspielen und einige Live Interviews in den Kanal zu Schalten.  

 

Noch ein Hinweis: Wir sind der Annahme, dass es wegen der Werbung bisher nicht möglich war die Zusatzkanäle schon um 13:25 aufzuschalten. Daher der kleine Tipp, Schalten Sie einfach um 13:52 alle Kanäle zusammen um auf allen Kanälen Werbung zu zeigen.
Dies sollte bitte kein Grund sein die Kanäle nicht schon um 13:25 aufzuschalten. Im Zweifelsfall wäre es besser, auf allen Kanälen Werbung zu zeigen. Die Formel-1-Übertragung bei Premiere verbinden viele Zuschauer mit 6 Perspektiven. Da ist es nicht Vorteilhaft, wenn bis 13:55 nur ein Kanal verfügbar ist.

 

Des Weiteren wäre es wieder schön, wenn das Supersignal auch wieder "Supersignal" heißen würde. Anstelle des Verbleibs der Bezeichnung „FORMEL1“ nach dem Vorbericht könnte einfach von Sendebeginn an der Feed Supersignal heißen. Um Verwechslungen auszuschließen, könnte man ggf. den Kanal in „F1: Supersignal“ umbenennen.

 

II.  Die Zusatzkanäle

 

Multisignal:

 

 

Zum Supersignal brauch ja nichts mehr gesagt zu werden. Im Cockpitkanal ist derzeit kein Signal verfügbar. Daher ist nur ein Foto eingesetzt. Unten sieht man das Boxengassen / Mastersignal. Rechts unten sieht man den Infokanal. Das besondere des Multisignals im vergleich zum bisherigen. Die Signal sind bis zum Bildschirm Rand aufgezoomt. Sowie ist im unteren Eck der Name des Kanals.  Weitere Informationen zum Renndatenkanal folgen.

 

Renndatenkanal

 

 

 

 

 

In diesem realistischen Datenkanal haben wir Ihre Vorlage verwendet. Zu unserem Bedauern gab es beim Frankreich GP nicht den groß angekündigten Verbesserten Datenkanal.

Bei den obigen 4 Bildern sehen Sie unsere Vorschläge für einen noch mehr verbesserten Datenkanal. In diesem wird im Gegensatz zu ihrem Datenkanal von allen Fahrern die gefahrenen Rundenzahl bzw. den Runden- bzw. Zeitenrückstand angezeigt, die beste persönliche Rundenzeit sowie die Boxenstopps (+  Runden in welchem der Boxenstopp  stattgefunden haben).

Links im Race Facts Menü haben wir noch 2. Zusatzinformationen dargestellt. Die folgenden Sendungen sowie eine noch genauere Streckeninformation. Zudem könnte jeweils eine Seitenanzahl angegeben werden. Bei z.B. Streckendaten, Fahrerinfo oder Sendedaten.

Mit einem Lob müssen wir die Idee mit den Infos zu jedem Fahrer erwähnen. Sehr gut gelöst.

 

Vor dem Start könnte man wie in Bild 1 Dargestellt zu jedem Fahrer in Startreihenfolge eine Informationstafel bringen.

Nach dem Rennen könnten Informationenfolgen wie in Bild 2 beschrieben.

 

 

Unsere Traumversion wäre natürlich  diese Variante. Also eine Seite mit Wetter und Streckeninformationen sowie eine Nachrichtenübersicht. Sowie auf 2 weiten Seiten der Rennstand und der Aktueller Punkte Stand. Wobei bei Seiten 2. man dazu sagen muss das dies mehr ein Wunschtraum ist und nur mögliche wäre wenn Sie, liebe Premiere Redaktion es möglich machen würden Zugriff zu den Originaldaten zu bekommen. Wir sind der Annahme das ihnen Persönlich auch diese Version am liebsten wäre. Daher wissen wir, das Sie alles probieren um Herrn Ecclestone davon zu überzeugen ihnen den Datenkanal zu verkaufen.

 

 

 

Der Donnerstag Abend vor jeden Grand Prix*

18:00

Wiederholung des letzten Rennens

20:00

F1 Inside (Live/Aufzeichnung von der Strecke -> Talkrunde mit 3 Gästen + Moderator und einem Experten von Premiere

20:45

Inside Grand Prix das Allianz Magazin

21:15

Einen Besten Grand Prix aus den Jahren 96 bis 2002 der ungeschnittenen Liveversion aus dem jeweiligen Jahr. Wobei auch klassiker wie Spa 98 oder Kanada 98 auch ungeschnitten sein müssten. Auch wenn der BGP bis 24 Uhr andauert.

*Auf Option 2 hinter Fussball.

 

Auch haben wir uns überlegt wie wir einen Themenabend Formel eins erschaffen könnten. Der Hauptaugenmerk liegt auf ca. 4 Stunden Rennsport pur und ca. 1:15 Std. Information und Unterhaltung. Beginnen würde man am besten mit der Wiederholung des letzten Rennens. Da die Formel eins Rennen max. 2 Std. dauern, könnte um 20:00 Uhr die neue Sendung „F1 Inside“ laufen. In dieser Sendung, ähnlich wie eins „Warm Up“ soll über die Aktuelle Formel eins diskutiert werden. Zudem sollen Beiträge, Nachrichten und Technische Erklärungen einen Vorgeschmack auf das Rennwochenende geben. Moderieren könnte das Magazin einer ihrer beliebten On Air Moderatoren. Zudem könnte Abwechselnd einer ihrer Experten (Stuck, Surer, S. Heidfeld etc.) für Fachlichen Rat sorgen. Zudem könnte man bis zu 3 Gäste aus der Formel eins oder Rennsport Szene Einladen.

Um 20:45 oder um 21:00 Uhr könnte dann die beliebte Allianz Sendung „Inside Grand Prix“ folgen.

Nach dieser Sendung wäre es eine Freude für fast alle „echten F1“ Fans einen der Besten Grand Prix in Originaler Länge und mit Originalen Kommentar zu hören. Man besten würde dann jeweils zum folgenden Rennen ein passender Grand Prix aus den Jahren 96 bis 2002 gezeigt.

 

In der nicht Formel eins Woche könnte man es auf die Wiederholung des letzten Rennens um 20:00 Uhr sowie auf den Besten Grand Prix belassen.

 

Noch ein Hinweis: Sollte es wegen dem vielleicht noch vorhandenen alten DSF Plus Logo nicht möglich sein die Rennen im 100 % zustand zu zeigen, wäre es vielleicht möglich einfach z.B. „England 98“ oder „F1 Abend“ überzublenden.

 

 

III.    Das Rahmenprogramm

 

Formel GP2:  Eine im Großen und Ganzen sehr gelungene Sendung. Moderation und Kommentar sowie der Sendeablauf sind prima. Eine einzige kleine Verbesserungen sehen wir im Bereich der Nachbericht Gestaltung. Da auch Deutschland mit Nico Rosberg einen sehr guten Fahrer hat, wäre es schön zu sehen wenn Sie in Zukunft auch die Pressekonferenz der GP2 Ãœbertragen könnten. Somit hätte man auf jeden Fall Interviews mit den ersten 3. Piloten. Einschließlich natürlich der Siegerehrung.

 

Wie wir mehrfach in diesem Dokument beklagt haben, suchen wir einen nennenswerten Mehrwert gegenüber den anderen Deutschsprachigen Sender. Eine Möglichkeit diesen Mehrwert zu erreichen wäre vielleicht den Cockpitkanal auch für diese Rennserie anzubieten. Da die Onboard für die GP2 über das gleiche System läuft wie bei der F1 sollte dies kein großes Problem darstellen. Die zweite Möglichkeit wäre wie mehrfach genannt den Datenkanal für diese Rennserie zu erwerben.

 

Zudem wäre es eine Freude am Samstag Nachmittag ebenfalls die GP2 auf ihrem Sender zu sehen. Dies könnte zu Kollisionen mit der Fußball Bundesliga führen. Dennoch müsste es möglich sein, diese sehr gute Rennserie noch an diesem Samstag Nachmittag in das Sport Portal zu intrigieren.

 

Porsche Michelin Supercup:  Wie auch bei der GP2 sind wir mit der Ãœbertragung sehr zufrieden. Dennoch wäre es schön, wie auch bei der Formel eins die Siegerehrung und die Pressekonferenz zu sehen.  Auch wäre es schön, wenn auch in diesem Sport probiert würde einen Cockpitkanal zu schalten.

 

Generell wünschen wir uns aber auch, das Sie im laufe der verschiedenen Rahmenübertragungen nicht zwischendurch über die Formel eins sprechen bzw. einen Beitrag zu diesem Senden. Damit meinen wir die Zeit zwischen den Beginn mit des Vorbericht der Rennserie bis nach der Pressekonferenz. 

 

 

UNSERE FRAGEN AN PREMIERE:

 

01: Warum moderiert Nuppeney den Boxengassenkanal nicht mehr, können wir davon ausgehen das dies mit dem Weber-Prozess zu tun hat ?

 

02: Wie lange läuft der Vertrag noch zwischen Premiere und Eccelstone und werden sie ihn verlängern?

 

03: Warum gibt es keine Inserts im Cockpit Kanal? Ist dies rechtlich oder technisch nicht möglich ? Sind FOM Inserts im Cockpitkanal realisierbar bzw. überhaupt realistisch zu erwarten?

 

04: Uns ist aufgefallen, dass es seit Ferrari seinen F2005 in dieser Saison zum Einsatz gebracht hat, keine Onboard Bilder der T-CAM mit Blick nach vorn, weder von M.Schumacher noch von R.Barrichello, gibt. Haben Sie Informationen darüber, woran dies liegt?

05: Warum schaltet Premiere so oft aus dem Worldfeed heraus auf ihre eigene Cams während der Sessions-Übertragung? Dazu passend: Warum schafft man es nicht pünktlich VOR Anfang der Sessions von Wolfgang Rother zu den Kommentatoren hoch zu geben?

06: Besteht die Möglichkeit und der Wille seitens "Premiere", unter finanzieller Beteiligung von anderen europäischen/asiatischen Pay-TV Stationen, den Abonnenten dieser Sender einen über den derzeitigen Stand hinausgehenden Mehrwert (z.B. 4 offizelle FOM Feeds)  zur Ãœbertragung im FreeTV zu bieten? Wir denken hier in erster Linie an weitere "echte" Perspektiven bzw. Feeds wie den Datenkanal, der den Teams zur Verfügung steht oder einen Boxengassenkanal, der in seiner Qualität dem entspricht, wie wir es bis zum Ende der Saison 2002 gewohnt waren. Der von ihnen bisher gezeigte Boxengassenkanal konnte bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Monte Carlo, Nürburgring im Jahr 2005) nie diese Qualität erreichen.

 

07: Gibt oder gab es Zugriff auf Kameras der FOM aus der Boxengasse am Nürburgring und in Monte Carlo ?

 

08: Wie wird das Design des Datenkanals aussehen d.h. gleichbleibend oder können wir mit einem FOM Datenkanal in mittlerer Zukunft rechnen.

 

09: Warum ist der FOM Datenkanal, den die Teams und "Premiere" nutzen, nicht den Fernsehzuschauern, insbesondere den PayTV Abonnenten, in der Übertragung als separater Feed zugänglich?



10: Hat Premiere Informationen, wie es mit dem FOM-Anteil an den Übertragungen weitergeht? Hier Entwicklung auch in den nächsten Jahren. Werden die Übertragungen seitens FOM weiter in die Richtung von Bakersville ausgebaut? Wird es möglich sein F1 auf dem HD Kanal zu erleben ?

 

11: Warum gibt es keine Wiederholungen mehr in mehreren Perspektiven (Cockpit und Supersignal ggf. wenn wieder vorhanden -> feed 3) Übertragen. Damit man z.B. beim zweiten Schauen der Start aus Fahrerperspektive sehen könnte. -> das wäre sehr interessant.

 

12: Können Sie uns Auskunft über die Einschaltquote bei den F1 Übertragungen auf "Premiere" geben? Ist es Ihnen technisch möglich, auch die Auslastung der einzelnen Feeds (Cockpit etc.) durch die Zuschauer zu belegen? Wenn ja, können Sie uns darüber Auskunft geben?

 

13: Wäre es im Falle der Rückkehr des Boxengassenkanals inkl. eines eigenen Kommentars möglich, die Tonoption dieses Kanals auch auf das Supersignal zu legen? Dies ist vor allem für die Zuschauer interessant, die bspw. Interviews mit Teamchefs nur akustisch verfolgen wollen.

 

14: Könnte man speziell bei Überseerennen am Sonntagmittag oder im Laufe des Vormittags ein Magazin live von der jeweiligen Strecke senden, bei dem das Qualifikationstraining nochmals besprochen wird, die Neuigkeiten vom Tag aufgearbeitet werden und Live Stimmen nach dem Fahrerbriefing eingeholt werden könnten ?

 

15: „Die Besten Grand Prix: können wir wieder neue folgen erwarten??? Welche wären das ?

Sowie wäre es eine Freude eine Originalwiederholung von den alten BV-Rennen noch mals erleben zu dürfen. Wäre es nicht möglich zu eine festen Sendezeit, sagen wir mal Donnerstag Abend eine Art Themenabend Formel eins zu machen mit der Rennwiederholung des letzten Rennens, dem Magazin F1 Inside sowie Inside Grand Prix. Zudem um 21:15 Uhr dann eine Originalwiederholung von einem der Besten Grand Prix aus den Jahren 96 - 02 ungeschnitten und mit Livekommentar ????

 

Jede Frage wurde von einem anderen User gestellt. Daher könnte es sein, das sich Fragen Wiederholen bzw. Meinungen unterschiedlich zum Brief herausstellen.

Sollten wir diese Fragen nicht in einem Telefonat klären können, so bitten wir Sie uns die Antworten detailliert per E-Mail zu kommen zu lassen. Wir denken, dass wir nach der Beantwortung der Fragen einen besseren Ãœberblick über ihre Arbeit erhalten. Somit wir ggf. bei einem, weiteren Brief direkt  wissen mit welchen Varianten und Vorstellungen wir Arbeiten können

 

 

UNSERE KRITIKEN AN PREMIERE:

 

Das Hin- und her Schalten zwischen den Kommentatoren und den Moderatoren. Der Vorbericht ist dafür da, Beiträge und Berichte zu zeigen. Daher wäre es uns schon wichtig ab 13:25 bis nach der Pressekonferenz nur noch das LIVEFEED zu sehen. Mit Ausnahme von Tanja Bauer in der Startaufstellung. Mehr dazu in der oberen Zeitenablauf.

 

Durch den Wegfall dieser Perspektive ist nicht nur dem Zuschauer eine Bildalternative genommen, auch die Kommentatoren können nur noch etwas aus den Boxen berichten, wenn sie durch das Fenster hineinsehen können, heute war das nur bei Ferrari der Fall, über die Vorgänge in den anderen Boxen erfuhr man nur etwas, wenn das Supersignal drauf war. Dazu muss man sagen, dass die Kommentatoren diesemal ziemlich günstig saßen und die Boxengasse gut überblicken konnten. Dies ist nicht bei allen Rennstrecken so, man wird also nur bei manchen Rennen erfahren, was in der Box los ist.

Das ist eine merkliche Schwächung der Übertragung, die den Abstand zu RTL deutlich verrringert.

 

Viel schlimmer ist aber das den Zuschauer-für-Dumm verkaufen in folgenden Punkten:

 

- Es wurde mehrmals während der Übertragung eine Erweiterung des Datenkanals für Frankreich versprochen, die nicht gekommen ist. Das ist nicht wirklich schlimm, es kann immer mal zu technischen, rechtlichen oder vertraglichen Problemen kommen. Nicht hinnehmbar ist aber, dass dazu kein Wort darüber verloren wird. Der zahlende Zuschauer hat ein Anrecht darauf, zu erfahren, warum die versprochene Erweiterung ausfällt.

 

- Beim Telefongespräch zwischen Premiere-Sportchef und Roland Schäfges wurde eine

Vergrößerung der Bilder im Multisignal durch Wegfall bzw. Verkleinerung des roten Hintergrundes und des Trennkreuzes versprochen. Dieses Versprechen wurde ebenfalls nicht eingehalten.

 

- Während des 2. freien Trainings in Frankreich fiel für mindestens 12 Minuten der Datenkanal aus. Auch hierüber und über das Ende dieser Störung wurden die Zuschauer nicht informiert. Früher gab es deratige Informationen.

 

- Zudem gab es keinerlei Informationen über den Wegfall des Boxengassenkanals, ein Anrufer, der es beim USA-Grandprix wagte, bei Interaktiv nachzufragen wurde einfach ausgeblendet

 

 

All diese Punkte machen die Entscheidung über die Verlängerung des Abos zu den neuen Konditionen für etliche Forumsmitglieder deutlich einfacher. Premiere bietet derzeit gegenüber der Free-TV-Ausstrahlung im Bereich Formel1 für viele nicht genügend Mehrwert, der die Kosten rechtfertigt.

 

 

 

Also liebe Redaktion und Vorstand „Sport“.

Stellen Sie sich unseren „Anforderungen“. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Mehrheit der Zuschauer diese Veränderungen möchten, geben Sie die Frage doch einfach an die Zuschauer weiter. Diese könnten dann im Interaktiven Kanal ihre Meinung äußern. Bereiten Sie z.B. für Hockenheim oder Spa unseren Sendevorschlag vor. Und stellen Sie offen an die Zuschauer die Frage: „Wie hat ihnen der neue Boxengassen/Masterkanal gefallen“ oder „ Wurden Sie am Donnerstag Abend gut Unterhalten“.  Dann werden wir sehen, welche Ãœbertragungsart mehr den Geist der Premiere Zuschauer trifft. Weil Premiere Zuschauer i. d. R. durchaus einen höheren Qualitätsanspruch haben.

 

Damit Sie uns auch nicht Falsch verstehen. Wir sind im eigentlich zufrieden mit ihrer Übertragung und würden uns im weitesten Sinne auch als Freunde und Fans ihres Senders sehen. Dennoch zu den zuvor genannten Punkten wünschen wir kleinere bzw. größere Verbesserungen. Damit Premiere endlich wieder im Formel eins Bereich das wird, was Premiere Jahrelang war: „Fernsehen erster Klasse“

Weil bei allem gebotenen Respekt. Seit dem großen Preis von Frankreich haben sich die Übertragung u. a. wegen des nicht mehr vorhandenen Boxengassenkanals und die daraus entstandenen Folgeverschlechterungen auch Qualitativ stark verschlechtert.

 

Zudem möchten wir, auch im Namen von vielen weiteren Formel eins Zuschauern bei Premiere, sagen, dass ein Sender der bereit ist 500 Mio. Euro an die Fußball Bundesliga zu zahlen, auch mal einige Mio. Euro in die Qualität und Quantität seines Programms stecken kann. Welches vor einigen Jahren noch, dass haben wahrscheinlich einige Vergessen, das Zugpferd des ganzen Konzerns war. Natürlich sind auch Sie Liebe Sportredaktion abhängig von den Entscheidungen ihres Vorstandes. Dennoch hoffen wir, dass die von uns genannten wünsche in diesem Jahr, realistisch Betrachtet nach der Sommerpause „on Air“ gebracht werden können.

 

Und bitte tun Sie uns in Zukunft einen gefallen. Nennen Sie Live im TV bitte auch die Gründe wieso z.B. ein Boxengassenkanal abgeschaltet wurde. Oder auch wieso versprochene Verbesserungen im Infokanal nicht erfolgten. Weil sonst, fühlen sich ihre Zuschauer, insbesondere wir, verarscht. 

 

Hochachtungsvoll

Die F1-Community der „Digital Fernsehen“

i. V. Roland Schäfges 

 

Stand: 18.07.2005 / 18:00 Uhr

An dem Inhalt dieses Briefes waren 25 Personen direkt (Autoren, Umsetzung und Grafiken) sowie 175 Personen passiv ( Überlegung von Ideen, Kritikansätze, Wünsche) Beteiligt. Alle Personen sind Registrierte User des Online Forum der Digital Fernsehen.

 

Link zum letzten Brief aus dem November 2004: Hier klicken

 

Infos + weitere Ideen an:

Roland Schäfges (DF-Nick: roloman), roloman2000@web.de,

© 2005 RTV-WORLD + Foren Mitglieder der „Digital Fernsehen“









 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Deutschsprachigen-deutschsprachigen

die Beste Persönliche Rundezeit sowie die Boxenstopps -
Sowie auf 2 weiten Seiten der - ... weiteren...
der Aktueller Punkte Stand - der akutelle Punktestand
Redaktion es möglich machen würden Zugriff zu den Originaldaten zu bekommen -...würden, Zugriff...
Wir sind der Annahme das ihnen Persönlich -..., dass Ihnen persönlich
Daher wissen wir, das - ..., dass
Herrn Ecclestone davon zu überzeugen ihnen den Datenkanal zu verkaufen - ...überzeugen, Ihnen...


Ytext/htmlUUTF-8 (?N`v”•êõTõ^ õd